Aktuelles
Wirtschaftsgebäude in St. Oswald wurde Raub der Flammen
Erstellt von Ferlitsch Hans Jürgen am 19.05.2009
Um 8.13 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren St. Oswald ob Eibiswald, Soboth und Eibiswald zum Brand eines abgelegenen leerstehenden Wirtschaftsgebäudes in Krumbach gerufen. Da das Feuer sehr spät bemerkt wurde, brannte das Gebäude bis auf die Grundmauern nieder.
Trotz der exponierten Lage des Brandobjektes war die Freiwillige Feuerwehr St. Oswald bereits um 8.25 Uhr am Einsatzort. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings der Dachstuhl bereits komplett abgebrannt und eingestürzt.

Der Dachstuhl war beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits eingestürzt
Da der Wald und die angrenzenden Wiesen aufgrund des nächtlichen Regens feucht waren, bestand hier nur eine äußerst geringe Gefahr eines Brandübergriffs. Da auch keine weiteren Gebäude in Gefahr waren, konzentrierten sich die Einsatzkräfte auf das Löschen des Brandes. Von einem nahe gelegenen Teich wurden zwei Zubringleitungen mittels Tragkraftspritzen hergestellt und ein umfassender Löschangriff vorgenommen, sodass der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und bereits um 9.15 Uhr „Brand aus“ gegeben werden konnte.

Durch den umfassenden Angriff mit mehreren Rohren war der Brand rasch gelöscht

Das Gebäude wurde mitsamt den Gerätschaften ein Raub der Flammen
Die Höhe des Schadens, sowie die Brandursache, sind bisher unbekannt, Menschen waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Die drei Freiwilligen Feuerwehren standen mit sechs Fahrzeugen und 35 Mann im Einsatz.
Bilder: LM Johann Kremser, FF St. Oswald o.E.