Aktuelles
„Jungflorianis“ des Abschnittes 6 absolvierten die Grundausbildung
Erstellt von Teppernegg Georg am 02.05.2009
Um den Anforderungen des Feuerwehrdienstes gerecht zu werden, bedarf es einer fundierten Ausbildung aller Wehrmitglieder. Diese Ausbildung ist in mehrere Abschnitte geteilt. Beginnend mit der Grundausbildung (GAB), welche in mehreren Modulen unterteilt ist und jedes Mitglied absolvieren soll (entweder im Rahmen der Jugendausbildung oder als interne Ausbildung der Aktiven Mitglieder), können danach weitere Spezialkurse an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark besucht werden.
Begonnen wurde mit den theoretischen Themen am 30.03.2009 im Rüsthaus Kraubath. ABI Anton Primus vermittelte den 21 Kameraden, Basiswissen rund um die Feuerwehr.
Weiter ging es am 04.04.2009 mit dem praktischen Teil in Wettmannstätten. Dort wurde das vor ein paar Tagen erlernte theoretische Wissen in das praktische Wissen umgesetzt.
Das Ausbilderteam bestehend aus ABI Anton Primus, EABI Josef Achatz, HBI Walter Mandl, HBI Erich Halbwirth und OBI Gerhard Orgel konnten am Prüfungstag (25.04.2009) stolz auf ihre Schützlinge sein. Denn durch die Lernwilligkeit der Teilnehmer und die hervorragende Vorbereitung durch das Ausbildnerteam konnten die Prüfer ABI Rudolf Hofer, HBI Werner Müller und BI Alois Gritsch verkünden, das alle den Grundkurs mit Erfolg abgeschlossen haben.
Ein besonderer Dank gilt der FF-Wettmannstätten für die Bereitstellung des Rüsthauses und der Verpflegung.
Bericht: OLM Georg Teppernegg (Pressebeauftragter des Abschnittes 6)
