Bereich wählen

Aktuelles

Brand einer Mülldeponie in Deutschlandsberg

Erstellt von Ferlitsch Hans Jürgen am 02.04.2007

Zum Brand in einem Abfallsammelzentrum wurden die Freiwilligen Feuerwehren von Deutschlandsberg, Frauental, Freidorf und Schamberg am 02.04.2007 um ca. 11.50 Uhr alarmiert.

Grund der Alarmierung war der Brand einer Mülldeponie, die als Zwischenlager diente. Die Mitarbeiter der Firma reagierten geistesgegenwärtig und begannen sofort nach der Alarmierung der Feuerwehren mit dem Ausräumen des Mülllagers mittels eines Radladers, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern.

Durch die ersteintreffenden Kräfte wurde ein Angriff mittels mehrerer HD-Rohre durchgeführt, während ein Schaumangriff unter schwerem Atemschutz vorbereitet wurde. Mit dieser Maßnahme konnte das Feuer dann relativ rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Die Löschwasserversorgung stellte glücklicherweise kein Problem dar, hier wurde das Wasser des am Betriebsgelände ebenfalls vorhandenen Betonmischwerks genutzt.

Aufgrund der raschen Reaktion der Mitarbeiter und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehren konnte ein größerer Schaden am Gebäude verhindert werden, Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

 

Die vier Freiwilligen Feuerwehren standen mit neun Fahrzeugen und 32 Mann über zwei Stunden im Einsatz.

 

Bericht & Bilder: OBI Hans Jürgen Ferlitsch, BFV Deutschlandsberg