Bereich wählen

Aktuelles

Wirtschaftsgebäude in Hörmsdorf an Neujahr in Flammen

Erstellt von Ferlitsch Hans Jürgen am 01.01.2009

Laut Aussagen von Zeugen durch eine verirrte Silvesterrakete kam es am 01.01.2009 um 01.30 Uhr zu einem Brand in einem Wirtschaftsgebäude in Hörmsdorf (Gemeinde Pitschgau).
Der Sachschaden ist enorm, der Dachstuhl und das eingelagerte Erntegut wurden größtenteils ein Raub der Flammen, ein weiteres Übergreifen der Flammen konnte von den Feuerwehren jedoch verhindert und die im Gebäude befindlichen Stallungen ebenfalls gerettet werden.

Gegen 01.35 Uhr wurden Passanten auf den Brand aufmerksam, verständigten über Notruf die Feuerwehr und brachten die im Gebäude befindlichen Rinder in Sicherheit. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl bereits zur Hälfte in Flammen, diese drohten auf das Wohnhaus und ein weiteres benachbartes Wirtschaftsgebäude überzugreifen. Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehren Hörmsdorf, Pitschgau-Haselbach und Eibiswald konzentrierten sich daher darauf ein Übergreifen zu verhindern.

Da zur Brandbekämpfung auch schwerer Atemschutz eingesetzt werden musste, wurden im Laufe des Einsatzes die Freiwilligen Feuerwehren Wies, Lateindorf, Oberhaag, Steyeregg und Vordersdorf, sowie das Atemschutzfahrzeug der FF Deutschlandsberg zum Einsatz gerufen.

Durch den massiven Löscheinsatz wurden der Brand relativ rasch unter Kontrolle gebracht, der Dachstuhl wurde jedoch ein Raub der Flammen. Die im Gebäude befindlichen Stallungen konnten gerettet und auch ein Brandübergriff auf weitere Gebäude erfolgreich verhindert werden.

Gegen 05.00 Uhr war der Brand soweit gelöscht, dass mit dem Abtragen des Dachstuhles, unter zu Hilfename des Kranes der FF Stainz begonnen, zu diesem Zeitpunkt konnte auch der Großteil der eingesetzten Einsatzkräfte wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.

Um 09.00 Uhr konnten, bis auf eine Brandwache, auch die letzten freiwilligen Einsatzkräfte den Einsatzort verlassen. Insgesamt standen zehn Feuerwehren mit 66 Mann und 15 Fahrzeugen, das Rote Kreuz mit einem Rettungswagen und die Polizei im Einsatz.

Bilder: FF Hörmsdorf
Weitere Bilder auf: www.ff-hoermsdorf.com