Wasserdienst
Erstellt von HLM Teppernegg Georg am 11.09.2024
Die letzten beiden Augustwochenenden wurde fleißig gearbeitet im Sachgebiet Wasserdienst im BFV Deutschlandsberg. Am 24. August fand die alljährliche bereichsübergreifende Wasserdienstweiterbildung auf der Soboth statt. Das darauffolgende Wochenende am 30. und 31. August wurde um das Wasserwehrleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold gestakt und gerudert.
Wie alle Jahre meldete HBI d.F. Josef Mauerhofer insgesamt 64 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bereichen Deutschlandsberg, Voitsberg, Leibnitz und Graz Umgebung um 10 Uhr bei der Übungsbesprechung an den LSOB ABI d.F. Stefan Pintz.
Die Übungsvorgaben wurden besprochen und dann wurde gestartet.
Auftrag der Einsatztaucher war es eine Plattform auf ca. 20m Tiefe zu markieren. Vier Tauchtrupps starteten unter Sicherung eines bereitgestellten Bootes Mal zur Plattform.
Der Bootsdienst hatte verschiedene Aufgabenbereiche, die erfüllt werden mussten. Durchgeführt wurden eine Personenrettung mittels Spineboard, Manöver „Mann über Boot“, Knotenkunde, das Aufziehen einer Ölsperre sowie das Abschleppen eines manövrierunfähigen Wasserfahrzeugs und Schwemmerfischen (das Bergen von schwimmenden Objekten). Gemeinsam mit allen Booten wurde auch das Formationsfahren geübt.
Nach dem offiziellen Übungsende um 13 Uhr bestand noch die Möglichkeit, das Zivilpersonen sich das Bootswesen in der Feuerwehr genauer ansehen. Ein Dankeschön nochmals an den BFV DL für die Verpflegung.
Eine Woche später fand Freitag und Samstag der Wasserwehrleistungsbewerb am Stubenbergsee statt. Unter 701 Zillenbesatzungen starteten 16 Besatzungen aus dem Bereich Deutschlandsberg. 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten um die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold und in den Meisterklassen in Zweier- und Einerbesatzung an. Zur Schlusskundgebung und der Übergabe der Leistungsabzeichen konnte auch BR Wolfgang Fellner begrüßt werden. Neben den errungenen Abzeichen wurde an HBI d.S. Friedrich Hammer eine Dankesurkunde für langjährige Mitarbeit im Sachgebiet Wasserdienst überreicht, gratuliert wurde auch HBI d.F. Josef Mauerhofer und OBI Daniel Silberschneider zu erhaltenen Bewerterspangen. Die Verantwortlichen bedankten sich nochmals recht herzlich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer und sprachen weiters eine Einladung für den nächsten WWLB in Apfelberg 2025 aus.
Bronze ohne Alterspunkte
21. Michael Schmuck & Werner Semlitsch, FF Freidorf
28. Martin Feibl & Peter Gröblbauer, FF Bad Gams
33. Lukas Fabian & Vivien Rom, FF Bad Gams
43. Liam Cernec & Fabian Pauritsch, FF Frauental
60. Alfred Fabian & Maurice Posch, FF Bad Gams
86. Leon Coloini & David Riederer, FF Frauental
Bronze mit Alterspunkten
3. Wolfang Binder & Gerald Lichtenegger, FF Deutschlandsberg
Bronze – Gemischte Wehre
5. Annika Eckart & Daniel Silberschneider, FF Deutschlandsberg/FF Freidorf
Silber – Gemischte Wehren
4. Patrick Fauland & Andreas Pachernegg, FF Pistorf/FF Eibiswald
Meisterklasse ohne Alterspunkte
9. Michael Schmuck & Daniel Silberschneider, FF Freidorf
Zillen-Einer Allgemein/Eigene
11. Michael Schmuck, FF Freidorf
Zillen-Einer Meister/Eigene
6. Daniel Silberschneider, FF Freidorf
Gold Allgemein
10. Alfred Fabian, FF Bad Gams
Gold Disziplin
23. Matthias Fabian, FF Bad Gams
Ergebnislisten sind auf der Website des LFV einzusehen.
Nächster Wasserwehrleistungsbewerb: 29./30.08.2025 in Apfelberg
Bericht: OFF Annika Eckart, FF Deutschlandsberg, HBI d.F. Josef Mauerhofer, BFV Deutschlandsberg
Fotos: FF Deutschlandsberg, FF Frauental, FF Freidorf