Bereich wählen

Aktuelles

Das Friedenslicht ist angekommen

Erstellt von HBI d.V. Thomas Stopper am 23.12.2023

Zahlreiche Jugendliche der Feuerwehren des gesamten Bezirkes Deutschlandsberg fanden sich am Abend des 22.12. im Rüsthaus Gressenberg ein, um das Friedenslicht in einer feierlichen Zeremonie entgegenzunehmen. Gerade in schwierigen Zeiten soll das Licht den Menschen Hoffnung geben.

Bereichsfeuerwehrjugendbeauftragter HBI d.F. Kilian Kutschi begrüßte neben den Jugendlichen und ihren Betreuern den Bürgermeister von Bad Schwanberg Mag. Karlheinz Schuster, Vizebürgermeister Johannes Aldrian, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef Gaich, den Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Johannes Aldrian stellvertretend für alle anwesenden Abschnittskommandanten des Bereichsfeuerwehrverbandes, einige Sonderbeauftragte und nicht zuletzt Religionslehrer Mag. Franz Koch, welcher die Segnung des Lichtes vornahm.

Am Nachmittag desselben Tages war eine Abordnung der Feuerwehrjugend der Feuerwehr Gressenberg ins ORF Landesstudio Steiermark aufgebrochen, um dort das Friedenslicht aus Bethlehem abzuholen. In einer kurzen Zeremonie wurde das Licht anschließend von Mag. Koch gesegnet. Die Ehrengäste Bgm. Mag. Karlheinz Schuster, OBR Josef Gaich und ABI Johannes Aldrian überbrachten den Anwesenden weihnachtliche Grußworte, bevor das Licht an die Jugendlichen, begleitet von einer Bläsergruppe der Marktmusikkapelle Bad Schwanberg, welche auch die Zeremonie feierlich umrahmt hatte, verteilt wurde.

Bis zum 24.12. wird das Friedenslicht von den Jugendgruppen nun auf unterschiedliche Art und Weise in ihren jeweiligen Heimatlöschbereichen verteilt. Dies erfolgt zum Teil per persönlicher Zustellung von Haus zu Haus, an diversen Stellen, wie etwa Kapellen, in den jeweiligen Orten oder auch direkt bei den Rüsthäusern kann das Licht abgeholt werden.

Das Bereichsfeuerwehrkommando und der Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg wünschen allen Bewohnern des Bezirkes ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr 2024!

Bilder: OBI Gerhard Jöbstl

Galerie