Bereich wählen

Aktuelles

Wasserdienstübung auf der Soboth

Erstellt von HLM Teppernegg Georg am 11.07.2022

„Die Rettung des Herrn Karl“: Wasserdienstübung auf der Soboth

3 Boote, 3 Feuerwehren, 2 Taucher, engagierte Kameraden und Kaiserwetter: Das waren die Zutaten für eine gelungene Bootsübung auf dem Stausee Soboth am 02.07.2022.
 
„13 Mann zur Übung angetreten“ - Mit dieser Meldung an den Bereichswasserdienstbeauftragten des Bereichs Deutschlandsberg, OBI d. F. Josef Mauerhofer, konnte die Wasserdienstübung auf der Soboth am ersten Samstag im Juli 2022, eingeleitet werden. Zusammen mit der Übungsleitung, den Tauchern und den Kameraden aus der „Etappe“ (Verpflegung, Presse) waren somit 19 Kameraden im Einsatz.

Die Organisation der Übung übernahm der Wasserdienst der FF Freidorf gemeinsam mit dem Bereichswasserdienstbeauftragten. Neben der FF Freidorf beteiligten sich die FF Preding und die FF Gössendorf mit Ihren Booten an der Übung.

Geübt wurde neben den üblichen Fahrmanövern zur Erhöhung der Einsatzroutine die Handhabung verschiedener Bootstypen durch den Wechsel der Schiffsführer, der Einsatz des Sonargerätes mit integrierter Standortbestimmung, Arbeitstauchgänge der Taucher und das Zusammenwirken mit den Booten, das Suchen von Anschlagspunkten sowie das Setzen von Bojen. Und, natürlich – „Die Rettung des Hrn. Karl“. Durch die Beschaffenheit des „Herrn Karl“ - im Wesentlichen eine Holzpuppe mit Gelenken, in Gewicht, Form und Beweglichkeit einer zu rettenden Person sehr ähnlich, sind die Feuerwehrkameraden gut vorbereitet, sollte aus Spaß einmal Ernst werden.
 
Für die gute Versorgung sorgte, wie auch in den letzten Jahren, Manfred Heinzl mit seiner Lebensgefährtin Maria.
 
Herzlichen Dank an Alle, die zum guten Gelingen der Übung beigetragen haben!
 
Text und Bilder: Andreas Polz, Wasserdienstbeauftragter der FF Freidorf

Galerie