Aktuelles
Abschnittsübung im Abschnitt 08 - Lannach
Erstellt von OBI Kevin Naterer am 06.09.2021
Am Mittwoch, dem 01. September 2021 fand die jährliche Abschnittsübung des Abschnitts 08 Lannach statt. „Brandmeldeanlagenalarm Gasthof Niggas“ lautete der Einsatzbefehl als Erstalarm um 18:30 Uhr für die FF Blumegg-Teipl.
Laut Alarmplan festgelegt, rückte das TLF 1000 der Blumegg-Teipl zum Gasthof Niggas aus. Die Mannschaft des LFB-A wartete im Rüsthaus auf weitere Anweisungen. Nach Erkundung der Lage des Gruppenkommandanten TLF 1000 stellte sich jedoch bald heraus, dass es sich nicht um einen Täuschungs- oder Fehlalarm handelte.
Sofort wurde die Alarmstufe auf „B05 Zimmerbrand“ geändert. Hierzu wurde die FF Lannach nachalarmiert. Die Mannschaft des LFB-A Blumegg-Teipl rückte auf Anweisung zum Übungsort ab. Während der Anfahrt des Atemschutzreservetrupps der FF Lannach startete der Atemschutztrupp TLF 1000 der FF Blumegg-Teipl den ersten Löschangriff in den Keller des Gasthauses.
Während des Löschangriffes wurde bekannt gegeben, dass sich eine Person im Waschraum im Kellergeschoss aufhielt. Der Atemschutztrupp rückte in das mittlerweile komplett verrauchte Kellergeschoss vor, konnte jedoch die Person nicht auffinden. Der nachkommende ausgerüstete Atemschutztrupp der FF Lannach löste den Trupp der FF Blumegg-Teipl ab und begab sich entlang der ausgelegten HD-Leitung in den Kellertrakt und konnte die bewusstlose Person im Waschraum auffinden und retten.
In der Zwischenzeit hatte sich der Rauch über das Lüftungssystem und den Wäscheschacht in alle drei Stockwerke ausgebreitet. Die eingerichtete Übungsleitung der FF Blumegg-Teipl alarmierte neben dem Roten Kreuz die BtF Magna mit Atemschutzfahrzeug, die BtF ELG Tanklager sowie die Freiwilligen Feuerwehren Breitenbach-Hötschdorf, Oisnitz und St. Josef nach.
Da sich der Brand bis zum Dach ausbreitete wurden die Drehleiter und das HLF 4 der FF Stainz mitalarmiert. 6 weitere Personen, darunter auch Kinder wurden in den Räumlichkeiten vermutet bzw. vermisst!
Den nacheinander eintreffenden Feuerwehren wurden folgende Aufgaben zugeteilt:
- Retten von eingeschlossenen Personen aus den Zimmern mittels Fluchthauben und über Leiterweg
- Evakuierung der restlichen Zimmergäste
- Brandbekämpfung im Keller und Dachgeschoß
- Brandbekämpfung der Dachaußenhaut mittels der Drehleiter der FF Stainz
- Aufbau einer zusätzlichen Zubringleitung vom 400m entfernten Hydranten
- Druckbelüftung der verrauchten Stiegenhäuser
- Verkehrsregelung
- Unterstützung des Rotes Kreuzes
- Ausleuchten der Übungsstelle
Nachdem alle vermissten Personen gefunden wurden und diese sich beim Roten Kreuz gesammelt hatten konnte gegen 20:00 Uhr vom Übungsleiter HBI Steinlechner die Meldung „Brand aus“ gegeben werden. Die Geräte der 6 eingesetzten Atemschutztrupps wurden beim Atemschutzfahrzeug Magna versorgt und wieder aufgerüstet, danach konnte bei der Übungsnachbesprechung Bilanz gezogen werden.
Die als Übungsbeobachter geladenen Gäste, Bürgermeister Josef Niggas, Oberbrandrat Josef Gaich und Abschnittskommandant Reinhard Tautscher freuten sich über die zahlreiche Teilnahme an der Übung und bedankten sich mit ihren Grußworten.
Eingesetzt waren: 80 Kameradinnen und Kameraden - davon 24 Atemschutzgeräteträger - mit 15 Fahrzeugen und ein Fahrzeug des Roten Kreuz Lannach mit 3 Sanitätern.
Im Anschluss lud Hausherr Michael Niggas und sein Team zu einer Jause und einem Getränk ein.
Ein besonderer Dank gilt dem Team der FF Blumegg-Teipl für die Planung der Übung, den Jugendlichen der FF Blumegg-Teipl für die Teilnahme als „vermisste Personen“, dem Roten Kreuz Team der Ortsstelle Lannach, den “wirklichen“ Zimmergästen des Gasthofes Niggas für ihr Verständnis und allen Kameradinnen und Kameraden der teilnehmenden Wehren für die zahlreiche Teilnahme und natürlich Michael Niggas mit Team für die großzügige Einladung!
Bericht und Fotos: FF Blumegg-Teipl
Galerie