Aktuelles
Großbrand in Graschuh
Erstellt von OBI Thomas Stopper am 04.09.2019
Zum Brand einer Lagerhalle wurden am Mittwoch, dem 4. September 2019, die Freiwilligen Feuerwehren Rassach, Stallhof und Stainz nach Graschuh alarmiert. Mehrere Nachbarn haben gegen 12 Uhr mittags das Feuer wahrgenommen und die Einsatzkräfte verständigt. Bereits auf der Anfahrt war durch die dicke Rauchsäule das Ausmaß des Brandes abschätzbar und es wurden unverzüglich weitere Feuerwehren der Umgebung nachgefordert.
Beim Eintreffen stand die Lagerhalle auf ihrer Länge von 50 Metern bereits in Vollbrand. "Wir haben zuallererst das angrenzende Nebengebäude geschützt", so ein Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Ettendorf.
"Die Wasserversorgung konnte durch die Versorgungsleitung Umland Graz - Stainztal zu Genüge sichergestellt werden", berichtet ABI Rudolf Hofer.
In schweißtreibender Arbeit - teilweise unter schwerem Atemschutz - wurde unter Zuhilfenahme von den Kranfahrzeugen der Feuerwehren Stainz und Groß St. Florian sowie mehrerer Bagger das gesamte Heugut zerlegt und gelöscht.
Rund 200 Stück Strohballen, Holz und landwirtschaftliche Gerätschaften wurden ein Raub der Flammen. Verletzt wurde niemand.
Im Einsatz standen:
15 Freiwillige Feuerwehren (darunter Atemschutzfahrzeug Leibnitz)
32 Fahrzeuge
131 KameradInnen
Polizei
Rotes Kreuz
Bericht: OBI Thomas Stopper, Pressebeauftragter Abschnitt 5
Fotos: BFVDL
Galerie