Aktuelles
Friedenslichtaktion 2007
Erstellt von Ferlitsch Hans Jürgen am 23.12.2007
Zum 11. Mal beteiligte sich der Landesfeuerwehrverband Steiermark an der Aktion Friedenslicht aus Bethlehem des ORF.
Um auch den Menschen des Bezirkes Deutschlandsberg das Friedenslicht überbringen zu können, fuhren die Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend Lannach und Steyeregg gemeinsam mit den Ortsfeuerwehr-Jugendbeauftragten OLM Markus Köppel und BM Wolfgang Mitterwald und unter der Leitung des Bezirksjugendbeauftragten BI Kilian Kutschi zum ORF-Zentrum nach Graz, um dieses Licht für unsere Mitmenschen in den Bezirk zu holen.
Nachdem die Kerzen in den mitgebrachten Laternen mit dem Friedenslicht aus Bethlehem entzündet worden waren, fuhren alle gemeinsam in den malerischen Landhaushof, wo unmittelbar neben der Eiskrippe das Licht an den Präsidenten des steirischen Landtages Siegfried Schrittwieser übergeben und die Kerzen in der dort neu errichteten Laterne entzündet werden konnten.
Nach Abschluss der offiziellen Zeremonie gab es noch Tee und eine kleine Jause für alle Teilnehmer, die bei eisigen Temperaturen bis zum Schluss ausharrten. Gemeinsam fuhren die beiden Abordnungen der Feuerwehrjugend des Bezirkes Deutschlandsberg wieder nach Hause.
Das Friedenslicht aus Bethlehem wird nun durch die Feuerwehrjugend zu den Familien in unserem Bezirk gebracht.
Die Feuerwehrjugend Deutschlandsberg und deren Betreuer mit BI Kilian KUTSCHI an der Spitze wünscht allen Familien, Freunden und Gönnern, insbesondere aber allen Feuerwehrkameradinnen und –kameraden eine gesegnete Weihnacht sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2008.
Bericht: OLM Markus KÖPPEL, FF Lannach
Bilder: PFM Manuela KÖPPEL, FF Lannach

Die Abordnung der Feuerwehrjugend Lannach und Steyeregg vor dem ORF-Funkhaus

Das Friedenslicht wird übergeben

Vor der Eiskrippe