Aktuelles
2-Tages-Übung der Feuerwehrjugend Eibiswald
Erstellt von Ferlitsch Hans Jürgen am 19.12.2007
Auch heuer führte die Feuerwehrjugend Eibiswald eine 2-Tages-Übung durch.
Am Morgen des 15.12.2007 trafen sich die Betreuer und Jugendlichen, insgesamt 13 Mann, im Rüsthaus der FF Eibiswald, um zwei Tage Feuerwehralltag zu erleben.
OBI Christian Orthaber, Kommandantstellvetreter und Jugendbeauftragter der FF Eibiswald hatte, mit Hilfe einiger aktiven Kameraden, einige interessante Übungen für die Jugendlichen vorbereitet.
Um 09.15 kam es dann zum ersten Übungseinsatz. Es galt einen abgestürzten PKW zu bergen. Dabei hatten die Jugendlichen die Aufgabe den notwendigen Brandschutz sicherzustellen und den Kraftfahrer des Schweren Rüstfahrzeuges bei der Bergung des PKWs zu unterstützen.
Um 13.30 Uhr mussten die Jugendlichen mit ihren Betreuern dann zu einem Dachstuhlbrand ausrücken. Dabei galt es eine Person über die dreiteilige Schiebeleiter mit Hilfe der Korbtrage zu retten. Der nächste Brand folgte dann um 17.25 Uhr. Eine weitere Erschwernis stellte hierbei der starke Schneefall dar, der inzwischen eingesetzt hatte. Aber auch davon ließen sich die Jugendlichen nicht beeindrucken und meisterten ihre Aufgabe bravourös, in dem sie den Brand löschten.

Brandbekämpfung durch die Feuerwehrjugend Eibiswald
Nach einer ruhigen Nacht kam es um 05.00 Uhr zu einer Tierrettung. Um 09.00 Uhr musste die Mannschaft dann noch zu einem Forstunfall mit eingeklemmter Person ausrücken und diese retten.


Rettung der eingeklemmten Person nach einem Forstunfall
Alles in allem war diese Jugendübung, die man mit einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen ließ eine sehr lehrreiche Veranstaltung für die Feuerwehrjugend der Feuerwehr Eibiswald und hat ihnen für ihren zukünftigen Einsatzdienst sicher einiges an Erfahrung gebracht.
Bericht und Bilder: OBI Hans Jürgen Ferlitsch, BFV Deutschlandsberg