Aktuelles
Übungsalarm für die Feuerwehr Hollenegg
Erstellt von Thomas Haiderer am 02.05.2019
Am 26.04 2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr Hollenegg kurz vor 18 Uhr von Florian Deutschlandsberg zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person am Zachweg in Neuberg alarmiert.
Am Übungsort eingetroffen stellte sich heraus, dass ein PKW von der Straße abkam und nach ca. 15 Meter in einem steilen Waldstück zum Stillstand gekommen ist. Dabei wurde eine Person unter dem Fahrzeug eingeklemmt.
Übungsleiter, LM Nebel Mario, erkundete die Lage und gab den Befehl zur Menschrettung. Zeitgleich wurde der Unfallort abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut.
Mittels pneumatischen Hebekissen wurde die eingeklemmte Person rasch aus ihrer misslichen Lage befreit. Mit Hilfe der Korbtrage wurde die Person aus dem steilen Gelände gerettet und dem Feuerwehrsanitäter übergeben.
Nach der Menschenrettung wurde noch das Fahrzeug mittels Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges (TLF) geborgen und an einem sicheren Ort abgestellt.
Nach rund 2 Stunden intensiver Arbeit war die Übung beendet und die Feuerwehr Hollenegg konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
Ein besonderer Dank gilt der Familie Prattes vlg. Zach für die Zurverfügungstellung des Übungsortes.
Weiteres Bedanken darf sich die Wehr bei Kamerad Hainzl Kurt und seiner Frau Irmgard für die köstliche Jause nach der Übung.
Bericht: BM Daniel Hötzl
Fotos: FF Hollenegg
Galerie