Aktuelles
Das Friedenslicht ist eingetroffen
Erstellt von Ferlitsch Hans Jürgen am 22.12.2018
Im feierlichen Rahmen wurde am Abend des 21.12. in Trahütten das Friedenslicht aus Betlehem an die Feuerwehrjugendgruppen des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg übergeben. Zuvor war es von der Feuerwehrjugend des Abschnittes Deutschlandsberg im ORF-Zentrum in Graz abgeholt worden.
Bereichs-Jugendbeauftragter OBI Kilian Kutschi konnte in Trahütten unter anderem Bereichsfeuerwehrkommandant LFR helmut Lanz, dessen Stellvertreter BR Josef Gaich, den Deutschlandsberger Bürgermeister Mag. Josef Wallner, weitere Gemeindevertreter und einige Abschnittskommandanten und nicht zuletzt den Regionalkoordinator der Region Südweststeiermark Pastoralassistent Florian Schachinger, der auch die Segnung des Friedenslichtes vor der Verteilung vornahm, begrüßen.
Umrahmt wurde die Übergabe vom Harmonikaduo Julia Lenz und Veronika Sackl mit weihnachtlichen Liedern, die FF Trahütten sorgte für die Verpflegung vor Ort. Nachdem die Feuerwehrjugend des Abschnittes Deutschlandsberg unter der Führung von Abschnitts-Jugendbeauftragtem OLM Andreas Waltl mit dem Licht einmarschiert war, wiesen die Ehrengäste in ihren Ansprachen im Besonderen auf das Licht als Symbol des Friedens hin, gerade in Zeiten, in denen die Konflikte auf dieser Welt nicht weniger werden. Gedankt wurde aber auch allen Feuerwehrmitgliedern und natürlich im Speziellen der Feuerwehrjugend, die mit ihrem freiwilligen Dienst am Nächsten den Geist, den dieses Licht verbreiten soll, auch leben.
Nach der Segnung des Lichts wurde es an die Jugendlichen verteilt, die es in den nächsten Tagen bis zum 24.12. im gesamten Bezirk verteilen werden.
Bilder:
01-07: Ferlitsch/BFVDL
08-10: Lisa Köppel/FF Lannach
Galerie