Aktuelles
Kellerbrand in Lannach
Erstellt von OBI Kevin Naterer am 07.02.2018
Am 06. Februar 2018, um 13:55 Uhr wurde die FF Lannach gemeinsam mit der FF Breitenbach-Hötschdorf zu einem Kellerbrand alarmiert.
An der Einsatzörtlichkeit konnte vom Einsatzleiter festgestellt werden, dass aus dem Keller im Einsatzobjekt massiver Rauch drang.
Ein Atemschutztrupp begann sofort mit dem Innenangriff mit einem HD-Rohr und der Wärmebildkamera. Als Atemschutzreservetrupp wurde beim Eintreffen sofort die BtF Magna Lannach alarmiert. Durch Infos der Hausbesitzerin konnte in Erfahrung gebracht werden, dass sich im Brandraum eine Gasflasche, eine Autobatterie und mehrere Spraydosen befanden. Letztere explodierten durch die große Hitze – im Brandraum wurde seitens des Atemschutztrupps direkt an der Brandstelle eine Temperatur von über 800°C gemeldet.
Nachdem der Brand im Keller gelöscht und die Nachlöscharbeiten abgeschlossen waren, konnte der Keller gänzlich belüftet und rauchfrei gemacht werden. Die Brandursache ist unklar und Gegenstand der Ermittlungen der Polizei. Verletzt wurde niemand.
Eingesetzt waren 3 Feuerwehren mit 4 Fahrzeugen, das Grüne Kreuz sowie die Polizei mit insgesamt 21 Einsatzkräften.
Fotos: FF Lannach
Galerie