Bereich wählen

Aktuelles

Fünf Feuerwehren üben gemeinsam in Stainz

Erstellt von Ferlitsch Hans Jürgen am 30.10.2007

Fünf Feuerwehren beübten am 12.10.2007 gemeinsam den Großeinsatz beim OBI Baumarkt in Stainz.

Übungsannahme war ein Brand in den Gebäude, das sich in unmittelbarer Nähe zu einem Lokal befindet und als zusätzliche Gefahren ein Gefährliche-Stoffe-Lager und ein Gasflaschenlager beinhaltet.

 

Unter der Einsatzleitung von BM Martin Gollob rückten die Erstalarmierten Feuerwehren aus Stainz und St. Stefan ob Stainz zum Übungsobjekt aus. Dort wurde sofort mit dem Löschangriff, unter anderem über die Drehleiter Stainz und mit dem Schutz des Gaslagers begonnen. Aufgrund der starken Verrauchung musste auch das angrenzende Lokal evakuiert werden.

Um der Lage Herr zu werden mussten die Feuerwehren aus Ettendorf, Stallhof und Wald, sowie das Rote Kreuz Stainz nachalarmiert werden.

 

Inzwischen drang ein Atemschutztrupp der FF Stainz in das durch Nebelmaschinen verrauchte Gebäude vor. Aufgrund des Ausmaßes entschloss sich die Einsatzleitung dazu, neben dem Firmeninhaber Christian Hubmann, auch den Bürgermeister Walter Eichmann und den zuständigen Abschnittskommandanten ABI Franz Kügerl zu verständigen.

 

Die eintreffenden weiteren Wehren wurden dazu abgestellt, weitere Atemschutztrupps für den Einsatz vorzubereiten und die Löschwasserversorgung der bereits eingesetzten Tanklöschfahrzeuge sicherzustellen.

 

Zu allem Unglück meldete der Atemschutztrupp Stainz während des Einsatzes aus dem verrauchten Gebäude, dass ein Mann ohnmächtig geworden war und forderte die Hilfe des von der FF St. Stefan bereitgestellten Rettungstrupps an, welcher den Verletzten retten und ihm dem Roten Kreuz übergeben konnte.

 

Nach rund einer Stunde wurde „Brand aus“ gemeldet und die Halle anschließend mittels Druckbelüftungsgeräten rauchfrei gemacht.

HBI Franz Rexeis, Kommandant der FF Stainz, dankte allen Übungsteilnehmern und dem Firmeninhaber für die zur Verfügung Stellung des Übungsobjektes und lud seitens der FF Stainz zur Stärkung ins Rüsthaus Stainz ein.

 

Bilder: Christian Hubmann (Fa. OBI Hubmann)

Homepage der FF Stainz: www.ff-stainz.at