Bereich wählen

Aktuelles

Wieder Brandstiftung in Gressenberg

Erstellt von Thomas Stopper am 26.05.2017

Am Freitag, dem 26. Mai 2017, wurden die Feuerwehren Gressenberg, Grünberg-Aichegg und Schwanberg zum Brand eines Waldstückes nach Gressenberg (Gemeinde Schwanberg) alarmiert.

Wiederum bemerkte ein aufmerksamer Autolenker die Rauchschwaden nahe der Gemeindestraße in Gressenberg und setzte den Notruf ab. Einsatzleiter HBI Johannes Aldrian berichtet von folgender Situation: „Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden an drei Stellen eines Waldes kleine Feuerstellen entdeckt. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung begonnen.“ Zur Sicherstellung der Wasserversorgung sorgten die Tanklöschfahrzeuge der eingesetzten Feuerwehren.

Am darauffolgenden Morgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Gressenberg wiederum zu Nachlöscharbeiten alarmiert. Bei den Ermittlungen der Polizei vor Ort wurden fünf weitere Feuerstellen vom Vortag entdeckt, die aber von selbst wieder erstickt sind.

Da es sich nach dem Brand eines Holzstappels am Muttertag mit großer Wahrscheinlichkeit wieder um Brandstiftung handelt, haben Polizeibeamte die Ermittlungen in diese Richtung aufgenommen.

Die PI Deutschlandsberg bittet nun, verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit den Bränden zu melden: 059133 6109-100.

Wieder Brandeinsatz in der Gemeinde Schwanberg: Am Sonntag, dem 28. Mai 2017, mussten die KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Schwanberg zum Brand eines Komposthaufens ausrücken.

Bericht: BI d.V. Thomas Stopper
Fotos: BI d.V. Thomas Stopper & OBI Josef Freidl

Galerie