FF Bad Gams | Wehr- und Wahlversammlung
Erstellt von Markus Rauch am 24.01.2017
Am Freitag, den 20. Jänner 2017 fand im Gasthaus Nabernik die diesjährige Wehr- und zugleich Wahlversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gams statt.
Dazu konnte HBI Ernst Größbauer neben einer großen Anzahl von Wehrkameraden/innen und Funktionären als Ehrengäste OBR Helmut Lanz, EBR Franz Herg, ABI Rudolf Hofer, HBI d.V. Alois Gritsch, EOBI Alois Feibel, Chefinspektor Andreas Wildbacher von der Polizeiinspektion Deutschlandsberg, Stabsbereichsleiter Heinz Wipfler vom Grünen Kreuz Steiermark und Bürgermeister Mag. Josef Wallner begrüßen.
Im Todengedenken wurde an den im Jahr 2016 verstorbenen Kamerad EHBI Karl Lederer und HFM Josef Oswald gedacht.
LM d.V. Mario Resch konnte statistisch gesehen auf 70 Kameraden verweisen wobei 54 Mitglieder sich im Aktivstand befinden. 11851 Gesamtstunden leistete man für die Sicherheit der Bewohner von Bad Gams.
Mit 6 Brand - und 78 technische Einsätzen war das Jahr 2016 ein Durchschnittliches Einsatzjahr.
Nach einem umfassenden Jahresbericht, vorgetragen von HBI Ernst Größbauer und OBI Martin Godl folgte ein detaillierter Finanzbericht vom Kassier BM d.V. Peter Gröblbauer.
Geprüft wurde die Finanzgebarung von HFM Peter Ulbrich und FM Michael Wipfler, welche in ihren Prüfbericht dem Kassier eine übersichtliche und korrekte Kassaführung bescheinigten.
Die Entlastung des Kassiers und des Feuerwehrausschusses erfolgte einstimmig. Als neue Rechnungsprüfer für das Haushaltsjahr 2017 wurden HFM Oswald Reinisch und HFM Siegfried Kriebernegg einstimmig gewählt.
Befördert wurde vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann Matthias Edegger.
Weiteres befördert wurden die Jungfeuerwehrmänner Erwin Kriegel, Benjamin Kleinhappel, Eric Gönitzer und Paul Krasser.
Ausgezeichnet mit dem Verdienstkreuz des Bereichsfeuerwehrverbandes in Bronze wurde HLM Josef Kraxner. Das Verdienstkreuz in Silber des Bereichsfeuerwehrverbandes erhielt HBM d.F. Werner Müller.
Die Medaille für 25 jährige Tätigkeit wurde HLM Michael Fabian erteilt.
Das Ehrenzeichen für 70 jährige Tätigkeit erhielt Ehrenoberbrandinspektor Alois Feibel.
Höhepunkt der Wehrversammlung war die Neuwahl des Wehrkommandos für die nächsten fünf Jahre.
Unter der Wahlleitung von ABI Rudolf Hofer wurden in zwei Wahlgängen mit einem, jeweils beeindruckenden Votum HBI Ernst Größbauer erneut zum neuen Kommandanten (Hauptbrandinspektor) und OBI Martin Godl wiederum zum Kommandant - Stellvertreter (Oberbrandinspektor) gewählt.
Im Anschluss erfolgte durch den alten, neuen Kommandanten HBI Ernst Größbauer die Ernennung des neuen Feuerwehrausschusses, welcher sich aus dem Kommandanten und seinen Stellvertreter sowie den Kameraden/in
BM d.V. Leonhard Klug (Kassier),
LM d.V. Mario Resch (Schriftführer),
HBI d.V. Alois Gritsch (1. ZugsKdt, Vorbeugender Brandschutz),
HBM Alfred Fabian( 2. ZugsKdt, EDV),
HBM Werner Müller (3. ZugsKdt),
HLM Johann Kinasz (GrKdt, Jugend) ,
HLM Josef Kraxner (GrKdt, Atemschutz),
HLM Michael Fabian (GrKdt, Geräte),
HLM Peter Gröblbauer(GrKdt),
OLM Barbara Größbauer (GrKdt, Sanität)
OLM Mario Posch (GrKdt)
LM d.F. Andreas Godl (Funk),
LM d.F. Matthias Fabian (Atemschutz)
LM d.F. Sebastian Gröblbauer (Geräte) zusammensetzt.
LM d.F. Siegbert Porotschnik wurde als Seniorenbeauftragter ernannt.
In ihren Ansprachen dankten HBI Ernst Größbauer und OBI Martin Godl für das Vertrauen und die überaus aktive Mitarbeit im vergangenen Feuerwehrjahr bei den Mitgliedern. Ein Dank wurde auch allen Behörden, Bereichs und dem Landesfeuerwehrverband für die gute Zusammenarbeit ausgesprochen.
Diesem Dank schlossen sich auch die Ehrengäste bei ihren Grußworten an und gratulierten der Wehrführung zu ihrer Wahl mit den besten Glückwünschen für ihre zukünftige, verantwortungsvolle Tätigkeit.
Bericht: LM d.V. Mario Resch
Fotos: HBM Alfred Fabian