Bereich wählen

Aktuelles

Verfrühtes Weihnachtswunder in Garanas

Erstellt von Thomas Stopper am 30.12.2016

Am Freitag, dem 23.12.2016 wurde die FF Garanas um 10.37 Uhr sowie in weiterer Folge die FF Schwanberg alarmiert. Laut Alarmierung ging es um einen umgefallenen Traktor in einem unwegsamen Gelände.

Bei der Ankunft am etwas abgelegenen Anwesen, zeigte sich folgende Situation: ein Traktor ist auf dem steilen Hang ins Rutschen gekommen und überschlug sich einige Male mit dem Fahrer. Bereichsfeuerwehrarzt Dr. Gerhard Fromm wurde von der Rettung vorab alarmiert. Dr. Fromm als Erster und das Rote Kreuz begannen sofort mit der Erstversorgung des Verletzten.

Die Bergung des Verunglückten erwies sich als äußerst schwierig, da das Gelände sehr steil und rutschig war. Mit vereinten Kräften von acht Mann konnte dieser aber bestmöglich mit Vakuummatratze und Korbtrage zum Rettungswagen getragen werden.

Der angeforderte Hubschrauber aus Graz, konnte leider aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse nicht starten, sodass Christophorus 11 aus Klagenfurt angefordert werden musste.

Nach der Übergabe des Verletzten in den Hubschrauber, welcher dann ins LKH Klagenfurt flog, wurde der Traktor mittels Traktor und Seilwinde über den steilen Hang herauf geseilt.

 

Im Einsatz standen: FF Garanas und FF Schwanberg mit insgesamt 15 Mann, Polizei, Rotes Kreuz, BFA Dr. Gerhard Fromm sowie Christophorus 11

Text: FF Garanas
Fotos: FF Schwanberg

 

Galerie