Bereich wählen

Aktuelles

Spektakulärer LKW Unfall in Stainztal

Erstellt von Ferlitsch Hans Jürgen am 02.10.2007

Zu einem spektakulären Unfall mit einem voll beladenen LKW bzw. dessen ebenfalls mit Äpfeln voll beladenem Anhänger kam es am 02.10.2007 auf der L617 in Mettersdorf im Gemeindegebiet von Stainztal.

Der LKW-Zug kam, aus bislang unbekannter Ursache, von der Straße ab, kam aber glücklicherweise aus eigener Kraft wieder auf die Straße zurück. Dem Fahrer des slowenischen LKWs gelang es allerdings nicht mehr den Hänger rechtzeitig vor einem Brückengeländer wieder auf die Straße zu ziehen, so dass er sich an diesem die Bordwände und Achsen des Anhängers ausriss.

Um 11.22 Uhr wurde vorerst die FF Mettersdorf alarmiert. Die Männer begannen an der Unfallstelle mit den Absicherungsmaßnahmen und banden ausgeflossenes Öl.

Aufgrund der Lage des Anhängers musste die L617 für den Verkehr komplett gesperrt und eine Umleitung eingerichtet werden. Dazu wurden vom späteren Einsatzleiter BM Hermann Rossmann von der FF Grafendorf mit Unterstützung von HBI Richard Ortner, Kommandant der FF Mettersdorf, die Feuerwehren aus Neudorf, Grafendorf, Wetzelsdorf, Graggerer und Preding nachalarmiert.

Die Äpfel, die sich über eine Wiese verstreut hatten wurden von den Feuerwehrmännern mithilfe eines Traktors und einem Frontlader und teilweise händisch auf einen anderen LKW um- bzw. auf aufgeladen.

Für die Bergung des fahruntüchtigen LKW-Anhängers wurde eine Spezialfirma angefordert. 32 Mann aus sechs Feuerwehren standen mit sieben Fahrzeugen rund fünf Stunden bei den Aufräumarbeiten im Einsatz. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.


Bilder: HLM Fritz Teppernegg, FF Preding
Bericht: OBI Hans Jürgen Ferlitsch, BFV Deutschlandsberg

 

Weitere Fotos sind auf der Homepage der FF-Preding zu finden: www.ff-preding.at