Aktuelles
Branddienstleistungsprüfung in St. Josef
Erstellt von LM d. V. Kevin Naterer am 11.11.2015
Nach genauer und mehrwöchiger Vorbereitung durch den Orts-Ausbildungsbeauftragten OBM d. F. Robert Dirnböck trat die Feuerwehr St. Josef am Samstag, den 07. November mit 21 Teilnehmern zur Branddienstleistungsprüfung in Bronze und Silber an.
Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und den Ergänzungsteilnehmern wurde insgesamt mit 4 Gruppen angetreten. Wobei 2 Gruppen in Bronze und 2 Gruppen in Silber antraten. Die praxisnahe Prüfung musste am eigenen Fahrzeug und Gerät abgelegt werden und wurde am Firmenparkplatz der Firma Johann Eberhard GmbH – Fisch Tools abgenommen.
Unter den wachsamen Augen des Bewerterteams unter HBI d. F. Karl Schwarz (BFV Weiz) wurde jede einzelne Prüfung absolviert, wobei zuerst Theoriewissen in Form von Fragen beantwortet und ein Gerät am eigenen Fahrzeug bei verschlossenen Rollos gezeigt werden musste. Danach musste entweder ein Holzstapelbrand, ein Flüssigkeitsbrand oder ein Scheunenbrand im festgelegten Zeitfenster bekämpft werden.
Sowohl der anwesende Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz als auch HBI a. D. Bürgermeister Franz Lindschinger waren beeindruckt vom Können der St. Josefer Florianis und gratulierten anschließend zur bestandenen Prüfung.
Im Anschluss an die Übergabe der Abzeichen lud die Feuerwehr St. Josef zur Mostschenke Neumann ein, wo die Prüfung bei einem gemeinsamen Essen abgeschlossen wurde.
Fotos: FF St. Josef
Bericht: LM d. V. Kevin Naterer, Abschnittspressebeauftragter Abschnitt 08 – Lannach
Galerie