Aktuelles
EHBI Karl Lederer - Ein Feuerwehr-Urgestein feiert seinen 80. Geburtstag
Erstellt von Ferlitsch Hans Jürgen am 05.01.2015
Mit zahlreichen Gästen feierte EHBI Karl Lederer von der FF Bad Gams am 21.12.2014 seinen runden Geburtstag im Gasthaus Nabernik. Neben der Familie des Jubilares waren der Bürgermeister der Marktgemeinde Bad Gams, vereinsverantwortliche der Marktmusikkapelle, des Kirchenchors, des Männergesangsvereins sowie die Feuerwehr Bad Gams geladen. Die Obmänner der Vereine würdigten die Mitgliedschaft von EHBI Karl Lederer mit einem Auszug seiner Verdienste um das Vereinsgeschehen. HBI Ernst Größbauer gab in groben Umrissen einen Rückblick seiner Tätigkeiten im Feuerwehrwesen, vom Eintritt am 13.08.1950 bis zum heutigen Tag. Die Gesamtheit der Leistung und der Verdienste hätte den feierlichen Rahmen gesprengt. Ein Teil seiner Leistungen sind jedoch besonders erwähnenswert:
- Hauptleute Prüfung (Kommandanten Prüfung) am 08.04.1957 mit „Sehr Guten Erfolg“
- Hauptbrandinspektor und Wehrkommandant von 1971 – 1992
- Ehrenhauptbrandinspektor und Ortsfeuerwehrsenioren-Beauftragter seit 1992
- Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold am 15.05.1982
- Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark 1. Stufe (Gold)
- Verdienstkreuz der Steiermärkischen Landesregierung 2. Stufe (Silber)
- Medaille für vieljährige (60 Jahre) verdienstvolle Tätigkeit
- Technische Hilfeleistungsprüfung Stufe 3 (Bronze) im 64. Lebensjahr
Einer seiner größten Verdienste ist der Bau des neuen Rüsthauses der FF Bad Gams mit Beginn der Rodungsarbeiten im Jahr 1982 und der Segnung im Jahr 1989.
EHBI Karl Lederer wirkt nach wie vor im Feuerwehrausschuss aktiv mit und ist durch seine ruhige besonnene Art ein wertvoller Kamerad. Mit seinem immensen Fachwissen ist er ein geschätzter Gesprächs- und Ansprechpartner. Bei den von HBI d.V. Alois Gritsch ins Leben gerufenen "Zeitzeugenbefragungen", konnte auch EHBI Karl Lederer tiefe Einblicke in die Wandlung des Feuerwehrwesens von einst bis heute weitergeben.
Die Kameraden der Feuerwehr Bad Gams sind stolz auf ihren verdienten Kameraden und wünschen noch viele kameradschaftliche sowie gesunde Jahre.





