Aktuelles
Ölbindearbeiten in Lannach
Erstellt von Ferlitsch Hans Jürgen am 16.11.2014
„Ölbindearbeiten in der Industriestraße Höhe Internorm Lannach“ lautete der Einsatzbefehl für die Freiwillige Feuerwehr Lannach am Donnerstag, dem 13. November 2014, um 10.25 Uhr.
Beim Eintreffen an der angeführten Örtlichkeit mit dem TLFA 4000/200 und KLF Lannach bot sich folgendes Bild: Beim Abladen eines Baggers war der Hydrauliktank eines Lkw‘s aufgestochen worden, was im ersten Moment unbemerkt blieb. Erst bei der Abfahrt bemerkte ein Mitarbeiter des dortigen Unternehmens die ca. 50 m lange Ölspur.
Durch das vorbildhafte Verhalten der Mitarbeiter (Brandschutzbeauftragte bzw. Lenker) konnte größerer Schaden für die Umwelt verhindert werden, da man bereits Ölbindemittel ausbrachte und das restliche auslaufende Hydrauliköl auffing.
Die Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Lannach und der ebenfalls alarmierten Betriebsfeuerwehr Magna Powertrain umfassten das Binden des Hydrauliköls, die Verkehrsregelung und die Reinigung der Straße.
Im Einsatz standen die FF Lannach mit TLF und KLF mit fünf Mann sowie die BtF Magna Lannach mit MZF und drei Mann. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Bericht: OFM Kevin Naterer
Fotos: LM Daniel Petrowitsch und OFM Kevin Naterer
Galerie