Bereich wählen

Aktuelles

Brandeinsatz in einem Tierpark

Erstellt von OLM Teppernegg Georg am 08.10.2013

Zahlreiche Autofahrer wurden Zeugen einer im Vollbrand stehenden Unterstandhütte bei einem Tierpark in Preding. Ein duzend Notrufe gingen bei der Landesalarmzentrale Florian Steiermark ein. Einer von Ihnen war ein Feuerwehrmann von der FF Michlgleinz der den Notruf 122 der Feuerwehr gewählt hat. Der Notrufer hat eine genaue Beschreibung über den Brandherd an den Disponenten der Leitstelle durchgegeben.

Um 06:40 Uhr heulten bei den Feuerwehren Wettmannstätten und Preding die Sirenen. Sofort machten sich die beiden Feuerwehren auf dem Weg nach Zehndorf (Gemeinde Wettmannstätten).

Von den Besitzern des Tierparks wurden die Feuerwehren bereits erwartet und durch das Gelände, zum Brandherd gelotst. Die brennende Hütte stand in mitten des Geheges der Waldschafe und der Ungarischen Zackelschafe.

Die beiden Feuerwehren begannen mit jeweils einem Hochdruckrohr den Brand zu bekämpfen. Da dieser Unterstellplatz frei im Tiergehege stand, bestand keine Gefahr des Übergreifen des Brandes auf Nebengebäude.

Nach 35 Minuten Löscheinsatz konnte der Einsatzleiter von der FF Wettmannstätten, HBI Thomas Reinprecht „Brand aus“ geben.

Zum Glück wurden bei diesem Brand keine Tiere verletzt.

Um 08:00 Uhr konnten die beiden eingesetzten Feuerwehren wieder in Ihre Rüsthäuser einrücken.

Eingesetzt waren:
TLFA, MTF Wettmannstätten mit 9 Mann
TLFA, MTFA Preding mit 5 Mann
Rotes Kreuz
Polizei

Bericht und Fotos: OLM Georg Teppernegg (FF Preding)