Aktuelles
Kind bei Traktorunfall verletzt
Erstellt von LM d.V. Alois Lipp am 10.06.2013
Zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr Gussendorf am Nachmittag des 8. Juni 2013 alarmiert. Ein Traktorlenker war auf einer Gemeindestraße von der Fahrbahn abgekommen und in den Graben gekippt. Dabei wurde der Fahrer und sein minderjähriger Sohn - der als Beifahrer mitfuhr - verletzt. Der Bub wurde auch unter dem Traktor im Beinbereich eingeklemmt.

Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges der FF Gussendorf war der Bub glücklicherweise schon von seiner Zwangslage befreit worden. Ein Kamerad der Feuerwehr Gussendorf, der nahe der Unfallstelle wohnt, reagierte geistesgegenwärtig und befreite das Kind indem er den Traktor mit einem Teleskoplader hochhob. Ebenfalls schon vor Ort war das Rote Kreuz, sodass die Versorgung der beiden Verletzten sichergestellt war. Beide erlitten nach ersten Angaben nur leichte Verletzungen.

Nach dem Abtransport der Verunfallten ins Krankenhaus machte sich die Feuerwehr Gussendorf an die Bergung des Traktors. Dies gelang mit Hilfe der Seilwinde des RLFA und eines zweiten Traktors. Zuerst wurde das Unfallfahrzeug aufgestellt, dann langsam aus dem Graben gezogen und an sicherer Stelle abgestellt. Da der Traktor auch eine größere Menge Öl verlor wurde das Erdreich im Straßengraben abgetragen und ausgeronnene Betriebsmittel auf der Fahrbahn gebunden.

Nach knapp zwei Stunden war der Einsatz für 18 Mann der Feuerwehr Gussendorf beendet. Die ebenfalls mitalarmierte Feuerwehr Wettmannstätten wurde nicht benötigt.
Bericht: LM d.F. Martin Lipp
Bilder: Feuerwehr Gussendorf
Weitere Informationen unter www.ff-gussendorf.at