Aktuelles
KHD Einsatz im Bundesland Salzburg
Erstellt von OLM Teppernegg Georg am 05.06.2013
Nach den heftigen Regenfällen am Freitag und Samstag spitzte sich die Lage am Sonntag in Oberndorf zu wo die Salzach eine Gefahr darstellte. Um 13.00 Uhr wurden vier Bereichsstützpunkte (StromA mit Tauchpumpen) des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark in Alarmbereitschaft versetzt und schließlich erfolgten um 18:00 Uhr der Alarmbefehl und die Entsendung nach Salzburg.
Nach rund fünf Stunden Fahrzeit erreichten wir um 02.30 Uhr das Ziel in Oberndorf.
Nach einer kurzen Einsatzbesprechung bekamen wir schon den Einsatzbefehl den rund 400 Meter langen Straßenzug von der alten Landesstraße über den „Stille Nacht Platz“ bis zum örtlichen Schulzentrum Watzmannstraße - wo das Wasser fast bis zu 2,5m hoch stand - vom Wasser zu befreien.
Über einen Damm auf dem wir positioniert wurden, konnten wir so mit den rund 35 Pumpen die in einer Minute rund 70.000 Liter Wasser befördern wieder in die Salzach zurück pumpen.
Am frühen Vormittag war dann der Straßenzug wieder begehbar und es konnten somit innerhalb von 6 Stunden ca. 25 Millionen Liter Wasser bewegt werden.
Danach waren wir noch mit Auspumparbeiten in Kellern und Tiefgaragen beschäftigt und gegen 15.00 Uhr waren wir mit den Pumparbeiten fertig. Alle Steirischen Feuerwehrkräfte konnten dann das Einsatzgebiet wieder gesund verlassen und die Heimreise in die Steiermark antreten.
Wir bedanken uns recht herzlich für die gute Zusammenarbeit mit den anderen Einsatzkräften.
Eingesetzt waren:
Bereichsverband Weiz
6 Mann
TLF 2000 Weiz mit StromA
MTF Weiz
LKW Gleisdorf mit StromA
Bereichsverband Bad Radkersburg
8 Mann
ELF Eichfeld
TLFA3000 Hof und StromA
VF Halbenrain
Bereichsverband Voitsberg
7 Mann
TLFA1000 Hallersdorf mit StromA
VF Voitsberg
Bereichsverband Deutschlandsberg
7 Mann
KDO Deutschlandsberg
TLFA4000 Wettmannstätten mit StromA
Gesamt: 28 Mann, 10 Fahrzeuge, 5 StromA und 33 Pumpen
Link zur Homepage der FF Wettmannstätten
Bericht und Fotos: FF Wettmannstätten





