Bereich wählen

Aktuelles

Abschnittsfunkbewerb des Abschnittes Eibiswald

Erstellt von Ferlitsch Hans Jürgen am 24.05.2013

Am 27.04.2013 führte die FF Eibiswald, unter der Federführung des Abschnittsfunkbeauftragten OLM Gerhard Michelitsch, den Abschnittsfunkbewerb des Abschnittes 2 des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg durch. Insgesamt 16 Gruppen, darunter auch fünf Gruppen aus dem benachbarten Slowenien und eine Gruppe aus dem Nachbarbezirk Leibnitz, nahmen daran teil. Ausgearbeitet wurde der Bewerb von EHBM Ing. Horst Puschmann von der FF Hörmsdorf.

Bei dem Bewerb ging es darum, eine durch eine Wegbeschreibung vorgegebene Strecke abzufahren und auf verschiedenen, zum Teil besetzten Stationen feuerwehrtechnische Aufgaben zu lösen.

So mussten unter anderem auf der Sanitätsstation eine Crashrettung aus einem Fahrzeug vorgenommen, auf einer weiteren Station eine Lageskizze angefertigt, feuerwehrtechnische Fragen beantwortet oder Marschzahlen und Entfernungen geschätzt werden. Um niemandem einen Heimvorteil zu verschaffen, führte die etwa 46 Kilometer lange Strecke auch über slowenisches Gebiet.

Letztenendes konnte sich die Gruppe II der Freiwilligen Feuerwehr Muta aus Slowenien, knapp vor der besten österreichischen Gruppe von der Freiwilligen Feuerwehr Hörmsdorf, mit einem fehlerfreien Bewerb den Sieg sichern. Auf Platz drei folgte die FF Wernersdorf, die ebenfalls eine gute Leistung zeigte.

Bei der Abschlusskundgebung zeigten sich die Ehrengäste, es hatten sich unter anderem Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz, dessen Stellvertreter BR Fritz Reinprecht, der Bürgermeister aus Radlje ob Dravi Alan Bukovnik, der Vizebürgermeister der Gemeinde Aibl Johann Heußerer sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Karl Koch und der ehemalige Abschnittsfeuerwehrkommandant EABI Valentin Fraß eingefunden, von den Leistungen der Gruppen angetan und gratulierten den Siegern im Rahmen der Siegerehrung recht herzlich. Einen besonderen Dank sprach ABI Karl Koch abschließend den Organisatoren und den Bewertern, die sich für den Bewerb zur Verfügung gestellt hatten aus.

Bilder: FF Hörmsdorf

Galerie