Aktuelles
5 Feuerwehren der Gemeinde Hollenegg übten gemeinsam
Erstellt von Thomas Stopper am 23.05.2012
„Wirtschaftsgebäudebrand mit vermissten Personen in Aichegg 70“ lautete der Übungsbefehl für die Feuerwehren Grünberg-Aichegg, Rettenbach, Hollenegg, Trag und Hohlbach-Riemerberg in den Abendstunden vom 18. Mai 2012.
Als zuständige Feuerwehr übernahm die FF Grünberg-Aichegg mit OBI Walter Koch die Übungsleitung und teilte die eintreffenden Kräfte mit ihren Gerätschaften ein. So wurden unter schwerem Atemschutz die abgängigen Personen im Gebäude gesucht und gefunden sowie den Feuerwehrsanitätern zur weiteren Versorgung übergeben. Zur Brandbekämpfung wurde vom nahegelegenen Hydranten eine Zubringleitung hergestellt. Damit weitere Wasserreserven vorhanden waren, musste eine etwa 800 Meter lange Schlauchleitung vom Stullneggbach über einen steilen Waldweg bzw. einem Waldstück zum Übungsobjekt gelegt werden.



Übungsbeobachter Brandrat Fritz Reinprecht sowie Abschnittsbrandinspektor Erich Schipfer vom Nachbarabschnitt „Unteres Sulmtal“, gratulierten den 5 Feuerwehren für ihren Übungseinsatz und wiesen auch auf einige Punkte der Verbesserung hin.

Gemeinderat Josef Galli dankte den 58 Kameraden ebenfalls für ihre Arbeit im Dienste der Feuerwehr und durfte im Namen der Gemeinde Hollenegg alle zu einer kleinen Stärkung ins Rüsthaus Grünberg-Aichegg einladen.
Bericht: BI d.V. Thomas Stopper, Pressebeauftragter des Abschnittes 5
Fotos: FF Grünberg-Aichegg