Aktuelles
Gemeindeübung 2011 in Frauental
Erstellt von Ferlitsch Hans Jürgen am 11.10.2011
Die diesjährige Gemeindeübung der Gemeinde Frauental wurde von der FF Frauental veranstaltet. Übungsannahme war ein Brand bei der Firma Frigopol.
Am 6. Oktober um kurz vor 18 Uhr ging bei Florian Deutschlandsberg ein Brandmeldeanlagenalarm von der Firma Frigopol in Frauental ein. Gemäß dem Alarmierungsplan wurde als erstes der Alarm für die FF Frauental ausgelöst. Am Übungsort angekommen wurde als erstes die Brandmeldeanlage aufgesucht um festzustellen, von wo genau der Alarm am Firmengelände kommt.
Am Display der BMA konnte festgestellt werden, dass der Alarm aus dem Bereich der Lackiererei kommt. Die Übungsannahme wa, dass sich beim Lackieren eine Explosion ereignete und daraufhin ein Teil der Fassade rausgesprengt wurde. Ebenso wurden auch zwei Mitarbeiter vermisst.
Während Übungsleiter HBI Bernd Kiefer die Unterstützung der Nachbarwehren Freidorf und Schamberg anforderte, begannen die anderen Kameraden bereits mit einem Außenangriff, so dass sich der Brand nicht auf weitere Gebäudeteile ausbreiten konnte. Die Wasserversorgung wurde vom nahegelegenen Hochdruckhydranten hergestellt, welcher einen Wasserdruck bis zu 12,5 bar hervorbringt. Mittels Druckbegrenzungsventil wurde der Druck auf maximal 10 bar gedrosselt. Dieser Leistung reichte aus, dass neben dem Wasserwerfer auch noch zwei C-Strahlrohre verwendet werden konnten.
In der Zwischenzeit trafen die beiden anderen Wehren ein und begannen bereits, sich für einen Atemschutzinnenangriff zu rüsten. Als erstes begab sich der Atemschutztrupp der FF Freidorf in die Produktionshalle um die vermissten Mitarbeiter zu suchen. In der stark verrauchten Lackiererei konnte schließlich der erste Vermisste gefunden und gerettet werden. Daraufhin wurde der Atemschutztrupp der FF Schamberg angefordert, welcher sich auf die Suche nach der zweiten vermissten Person machte, und diese ebenso mittels Crashrettung aus dem Gefahrenbereich holte.
Bei der Schlussbesprechung konnte HBI Bernd Kiefer Bürgermeister Bernd Hermann samt Gemeindekassier und zahlreichen Gemeinderäten begrüßen. Aus den Reihen des Feuerwehrwesens wurden Abschnittskommandant ABI Rudi Hofer und EBR Franz Herg willkommen geheißen. Seitens der Firma Frigopol war der Brandschutzbeauftrage Peter Stachl für die Feuerwehr der Ansprechpartner.
Nach der Übungsbesprechung vor Ort gab es im Rüsthaus Frauental noch eine Jause, welche von Geschäftsführer Hans Rinner gesponsert wurde.





Bericht & Bilder: OLM Josef Reiterer, FF Frauental