Bereich wählen

Aktuelles

Übung macht den Meister

Erstellt von Thomas Stopper am 05.10.2011

Am Freitag, dem 30. September 2011 fanden sich 26 Jugendliche und 14 Betreuer der Feuerwehren Garanas, Hohlbach-Riemerberg, Hollenegg, Rettenbach, Schwanberg, Trag und erstmals als Gäste Steyeregg, zur diesjährigen Abschnittsjugendübung beim Rüsthaus Schwanberg ein.

In den folgenden 24 Stunden wurden verschiedenste Einsatzszenarien wie Verkehrsunfall, Fahrzeugbrand, Suchaktion, Personenrettung und Waldbrand realitätsnah geübt. Dabei durften die Jugendlichen selbst Hand anlegen, standen aber jederzeit unter Beobachtung erfahrener Feuerwehrkameraden.

Zwischen den Einsätzen wurden diverse Geräte präsentiert, unter anderem fand eine Feuerlöschervorführung von ABI Josef Gaich statt.

Verpflegt wurden die Übungsteilnehmer im Rüsthaus Schwanberg, wo LM Johannes Maier in der Küche "alle Stückerln" spielte. "Ich danke allen Jugendlichen und Betreuern für die aufgewendete Zeit, den Ortsfeuerwehren für die Vorbereitung der Übungen und ganz besonders der Feuerwehr Schwanberg mit ihrem Jugendbetreuer LM d.F. Christian Paulitsch für die perfekte Unterbringung und Verpflegung", so der Abschnittsjugendbeauftragte OLM d.S. Bernhard Pölzl bei seinen Schlussworten, mit denen die für die Jugendlichen sicher anstrengende und ereignisreiche Abschnittsjugendübung zu Ende ging.

Bericht: OLM d.S. Bernhard Pölzl, Abschnittsjugendbeauftragter des Abschnitts 5

Fotos: LM d.F. Christian Paulitsch, FF Schwanberg