Aktuelles
Tankwagenunfall in St. Oswald ob Eibiswald endet glimpflich
Erstellt von Ferlitsch Hans Jürgen am 03.10.2011
Glimpflich endete der Unfall eines Tankwagens am Morgen des 03.10.2011 auf der B69 im Gemeindegebiet von St. Oswald ob Eibiswald. Der Anhänger des Tankwagenzuges geriet in einer Linkskurve auf das Bankett und stürzte um.
Das Zugfahrzeug wurde bei dem Unfall glücklicherweise nicht in Mitleidenschaft gezogen, auch der Anhänger, in dem sich laut Angaben der Freiwilligen Feuerwehr St. Oswald rund 8000 Liter einer brennbaren Flüssigkeit befanden, schlug nicht leck und kam letztendlich auf der Straße zu liegen.
Um 06.23 Uhr wurde die FF St. Oswald zum Einsatz gerufen, in weiterer Folge wurde noch der Ölschadensstützpunkt Deutschlandsberg nachalarmiert, um für den Fall, dass der Tank doch beschädigt werden würde, die entsprechenden Spezialkräfte vor Ort zu haben. Die Feuerwehren sicherten die Unfallstelle und errichteten einen Brandschutz, ein weiteres Eingreifen war von Seiten der Einsatzkräfte nicht notwendig.
Durch ein angefordertes Spezialfahrzeug wurde der Anhänger wieder aufgestellt, in weiterer Folge pumpte der Fahrer den Kraftstoff in das Zugfahrzeug um und setzte seine Fahrt bis zur Tankstelle in St. Oswald fort.
Die FF St. Oswald und die FF Deutschlandsberg standen mit insgesamt 14 Mann und vier Fahrzeugen rund vier Stunden im Einsatz.



Bilder: Kremser/FF St. Oswald