Aktuelles
Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen in Wies
Erstellt von Ferlitsch Hans Jürgen am 17.08.2011
Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen wurden die Freiwilligen Feuerwehren Wies und Eibiswald am 17.08.2011 um 14.07 Uhr alarmiert. Ein Lenker wollte mit seinem PKW von der L605 in die B76 einbiegen und übersah dabei aus unbekannter Ursache ein aus Richtung Deutschlandsberg kommendens Auto. Dessen Lenker verriss das Fahrzeug, konnte so eine Kollision verhindern, fuhr aber auf die Böschung auf, wo sich das Fahrzeug überschlug und am Dach im Graben liegen blieb.
Ein praktischer Arzt aus Eibiswald und die Besatzungen zweier RTWs des Roten Kreuzes sowie des Notarzteinsatzfahrzeuges aus Deutschlandsberg kümmerten sich um die Erstversorgung der Verletzten. Zum Öffnen der Fahrertür, welche sich aufgrund der Verwindung des Fahrzeuges nicht mehr öffnen ließ, wurden Hebekissen eingesetzt. Mit diesen konnte die Verwindung so weit aufgehoben werden, sodass ein Zugang zu den Insassen über die geöffnete Fahrertür möglich war und diese aus dem Fahrzeug gerettet werden konnten.
In weiterer Folge wurden die beiden unbestimmten Grades Verletzten vom Roten Kreuz in das LKH Deutschlandsberg eingeliefert. Zur Bergung des Fahrzeuges wurde das Schwere Rüstfahrzeug aus Eibiswald nachgefordert, mit dessen Kran das Unfallfahrzeug auf den LKW eines Abschleppdienstes verladen wurde.
Die beiden Feuerwehren standen mit sechs Fahrzeugen und 20 Mann rund eine Stunde im Einsatz.




Bilder:
1 & 2: OBI Thomas Schnepf, FF Eibiswald
3 & 4: OBI Hans Jürgen Ferlitsch, Bezirks-Presse-Beauftragter