Bereich wählen

Aktuelles

Brand einer Autowerkstätte in Bad Gams

Erstellt von Ferlitsch Hans Jürgen am 08.06.2007

Um 17.00 Uhr heulten am 08.06.2007 in Bad Gams, Frauental und Wildbach die Sirenen. Grund: der Brand einer Werkstätte in Niedergams.

 

Aus bisher unbekannter Ursache ging am Abend des 08.06.2007, gegen 17.00 Uhr, der Dachstuhl einer Autowerkstätte in Niedergams, im Gemeindegebiet von Bad Gams in Flammen auf.

Aufgrund des Notrufes wurden durch die Bezirksalarmzentrale „Florian Deutschlandsberg“ sofort drei Feuerwehren alarmiert. Die örtlich zuständige Feuerwehr Bad Gams begann, unter der Einsatzleitung des Kommandanten HBI Werner Müller, sofort nach dem Eintreffen mit einem Löschangriff von außen, sowie mit einem Innenangriff eines Atemschutztrupps, der die gelagerten Gasflaschen ins Freie brachte um deren Explosion zu verhindern.

Von einem nahe gelegenen Teich wurde eine Zubringleitung durch die Feuerwehren Bad Gams und Wildbach gelegt, um die Versorgung mit Löschwasser sicherzustellen.

Das Dach musste von den Einsatzkräften teilweise geöffnet werden, um zum Brand zu gelangen und diesen zu löschen.

Insgesamt mussten fünf Atemschutztrupps in den Einsatz geschickt werden, um den Brand unter Kontrolle zu bringen, daher musste auch die Freiwillige Feuerwehr Deutschlandsberg mit dem Atemschutzfahrzeug ausrücken.

Nach rund 45 Minuten konnte „Brand aus“ gemeldet werden. Trotz des raschen Einsatzes der Feuerwehren entstand am Dachstuhl beträchtlicher Schaden, allerdings konnte eine Brandausbreitung auf weitere Gebäudeteile erfolgreich verhindert werden.

Insgesamt standen vier Feuerwehren mit neun Fahrzeugen und 42 Mann rund zwei Stunden im Einsatz.

 

Bericht & Bilder: OBI Hans Jürgen Ferlitsch, BFV Deutschlandsberg

 

Der Brand wurde sowohl von innen als auch von außen bekämpft

 

 

Saugstelle beim rund 100m entfernten Teich

 

Feuerwehrmann beim Öffnen des Dachs

 

Nach rund 45 Minuten war der Brand gelöscht

 

Den Hund schien das ganze recht wenig zu interessieren