Aktuelles
Einsatzserie für FF Schwanberg begann am 01. Mai 2011
Erstellt von Thomas Stopper am 04.05.2011
Am Sonntag, dem 1. Mai 2011 wurden die Feuerwehren Schwanberg und Trag um 13:58 mittels Sirene zu einem Wohnhausbrand in Trag gerufen.
Damit begann für die FF Schwanberg eine Brandeinsatzserie, bei der sie innerhalb von 3 Tagen zu 3 Brandeinsätzen ausrücken musste (1.5. Wohnhausbrand in Trag, 2.5. Zwischendeckenbrand bei der Bäckerei Schmuck in Schwanberg - siehe Bericht, 3.5. Wohnhausbrand in Limberg - siehe zweiter Bericht auf dieser Seite).
Von der örtlich zuständigen Feuerwehr Trag wurde die Eingangstür geöffnet und vom Einsatzleiter HBI Reiterer Franz der Befehl an den Atemschutztrupp Schwanberg gegeben, die Wohnung auf eventuell vermisste Personen zu durchsuchen da nicht feststand, ob sich noch jemand in den Räumlichkeiten befand. Glücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt niemand in der bereits stark verrauchten Wohnung und es konnte der Brand mittels HD-Rohr rasch gelöscht werden. Wie sich später herausstellte wurde der Brand durch einen defekten Heizstrahler im Badezimmer verursacht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 12.000 Euro.




Im Einsatz standen:
FF Schwanberg
FF Trag
Abschnittsbrandinspektor Josef Gaich
Rotes Kreuz
Polizei
Bericht & Bilder: OBI Wolfgang Soinegg, FF Schwanberg
Blitzschlag in Wohnhaus in Limberg
Am 03.05. kam es in Limberg zu einem Blitzschlag in ein Wohnhaus. Um 15.08 Uhr wurden die örtlich zuständige Feuerwehr Steyeregg und die FF Schwanberg zum Einsatz mit dem Stichwort "Wohnhausbrand" alarmiert. Am Unglücksort konnte für die Kräfte der Feuerwehr rasch Entwarnung gegeben werden, es gab "nur" einige Glutnester hinter einer Verschalung, welche von den Kameraden entfernt werden musste, abzulöschen. 24 Mann der beiden Feuerwehren standen mit vier Fahrzeugen rund zwei Stunden im Einsatz.



Bilder: Polizei Wies