Aktuelles
Feiertag wurde zum Feuertag
Erstellt von Thomas Stopper am 02.05.2011
Am Sonntag, dem 01. Mai 2011 fand der jährliche Kirchgang der 5 Feuerwehren der Gemeinde Hollenegg statt, um ihrem Schutzpatron, dem Heiligen Florian, zu gedenken.
57 Kameraden unter der Führung von Abschnittsbrandinspektor Josef Gaich und Bürgermeister Ing. Karl Koch marschierten mit den Klängen des Musikvereines Hollenegg zum Kriegerdenkmal um dort als Zeichen der Anerkennung und des Dankes eine Kerze als Symbol des ewigen Lichtes zu entzünden ehe das Stück „Ich hatt’ einen Kameraden“ erklang.



Anschließend begab man sich in die Schlosskirche von Hollenegg um dort die Heilige Messe mit Pfarrer Mag. Stefan Ulz zu feiern. Bei den Fürbitten wie auch bei der Predigt wurde auf den Heiligen Florian eingegangen, der um 304 n.Chr. eines Märtyrertodes starb und in der Enns ertränkt wurde. Der Sage nach wurde sein Leichnam dann dort angeschwemmt, wo heute das Stift Sankt Florian steht.

Im Anschluss lud man noch zu einer kleinen Agape in den Schlosshof ein.
Aber auch am Feiertag des Schutzpatrones der Feuerwehren mussten Kameraden noch die schöne Ausgehuniform gegen die Einsatzbekleidung tauschen. Gegen 14 Uhr brach in Trag (Gemeinde Hollenegg) ein Brand in einem Badezimmer einer Dachgeschosswohnung aus. Die alarmierten Feuerwehrmänner konnten ein Übergreifen des Brandes auf den gesamten Wohn- und Dachstuhlbereich verhindern.
Bericht und Fotos: BM d.V. Thomas Stopper, Pressebeauftragter des Abschnittes 5