Bereich wählen

Aktuelles

Verkehrsunfall am Radlpaß

Erstellt von Ferlitsch Hans Jürgen am 30.04.2011

Zum Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B76 am Radlpass wurden die Freiwilligen Feuerwehren Eibiswald und Pitschgau-Haselbach am 30.04.2011 kurz nach 12.30 Uhr alarmiert. Ein Lenker war von der Straße abgekommen und am Dach im Straßengraben gelandet.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der FF Eibiswald konnte bereits erste Entwarnung für die Feuerwehr gegeben werden, der Mann war bereits von einem Ersthelfer und einem First Responder des Roten Kreuzes, unter einiger Anstrengung, aus dem Fahrzeug befreit worden und wurde von diesen versorgt.

Die Einsatzkräfte sicherten sofort die Unfallstelle ab und bauten den notwendigen Brandschutz auf. In weiterer Folge trafen ein RTW und der Notarzt des Roten Kreuzes ein, übernahmen die weitere Versorgung des Verletzten und lieferten diesen schließlich mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Deutschlandsberg ein.

Von den Kameraden der FF Eibiswald wurde das Fahrzeug anschließend mit dem Schweren Rüstfahrzeug geborgen und einem Abschleppdienst übergeben, weiters mussten aus dem total zerstörten Unfallfahrzeug auslaufende Betriebsmittel gebunden werden.

Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden, die beiden Feuerwehren standen mit fünf Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz.

 

 

 

 

 

 

Bericht & Bilder: OBI Hans Jürgen Ferlitsch, Bezirks-Presse-Beauftragter