Bereich wählen

Aktuelles

Schwerer Verkehrsunfall in Graschach - Gemeinde Sulmeck Greith

Erstellt von Ferlitsch Hans Jürgen am 06.02.2011

In den späten Morgenstunden des 5. Februar ereignete sich ein schrecklicher Verkehrsunfall mit fünf zum Teil schwer verletzten Jugendlichen.

Der Lenker eines aus Richtung Gleinstätten kommenden Audi war mit seinen Freunden auf der Heimfahrt und hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug in der scharfen und übersichtlichen Kurve verloren. Er prallte daraufhin mit der Breitseite seines Wagens in einen in der nahen Wiese befindlichen Apfelbaum, der durch die Wucht des Anpralles entwurzelt wurde, worauf das Auto in der Folge erst neben einem weiteren Baum zum Stillstand kam.

Den beiden alarmierten Notärzten und den 13 Sanitätern des Roten Kreuzes Deutschlandsberg und aus dem Bezirk Leibnitz, welche als erste Einsatzkräfte am Unfallort eintrafen, bot sich ein schreckliches Unfallszenario mit einem eingeklemmten Fahrzeuginsassen. Über die Feuerwehrzentrale „Florian Deutschlandsberg“ wurden auch die Feuerwehren St.Martin und Dietmannsdorf bzw. die Feuerwehr Gleinstätten aus dem Bezirk Leibnitz alarmiert. Mittels Spreizer und Bergeschere wurde daraufhin die Türe des total beschädigten Audi geöffnet und der Verletzte gerettet. Es stellte sich dabei heraus, dass vier Jugendliche schwere und einer leichtere Verletzungen erlitten hatten. Nach der Erstversorgung durch die Notärzte und den Sanitätern aus Deutschlandsberg, Gleinstätten und Arnfels, wurden drei Jugendliche in das Krankenhaus Deutschlandsberg und zwei Jugendliche in das Landeskrankenhaus Wagna eingeliefert.

 

 

 

 

 

Bericht & Bilder: HBM Franz Fröhlich, FF St. Martin