Bereich wählen

Aktuelles

Kaminbrand in Preding

Erstellt von Teppernegg Georg am 30.01.2011

Am Freitag dem 28.01.2011 wurde die Feuerwehr Preding um 20:33 Uhr von Florian Deutschlandsberg mittels Sirene zu einem Kaminbrand alarmiert. Sofort nach der Alarmierung machte sich eine Besatzung mit dem Tanklöschfahrzeug auf dem Weg Richtung Einsatzort! Bereits auf dem Weg dorthin, rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus. Am Einsatzort, der in der Nähe des Friedhofes lag, wurde die Feuerwehr bereits vom Besitzer des Objektes eingewiesen.
Der Einsatzleiter OLM d.S. Kurt Wernegg und der Kommandant der FF-Preding HBI Fritz Sundl erkundeten die Lage: Ein Kamin war aus unbekannter Ursache in Brand geraten. Dies war von außen schon sichtbar. Weites wurde auch im inneren des Hauses eine Erkundung durchgeführt.
Damit keine weiteren Schäden am Mauerwerk sowie an Boden und Decken entstanden, wurde unverzüglich ein Rauffankehrer verständigt.
Dieser war auch Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort eingetroffen. Zusammen mit ihm wurde das weitere Vorgehen besprochen. Man entschied sich, den Kamin fachmännisch zu reinigen, und so den Band einzudämmen.
Der Entschluss hatte Erfolg! Der Einsatzleiter konnte kurze Zeit später „Brand aus“ geben.
Nach einigen Nachkontrollen am Kamin, konnten kein erneuter Band festgestellt werden.
So konnten die Feuerwehrmänner/frauen nach rund 1,5 Stunden, wieder gesund in das Rüsthaus einrücken!

Eingesetzt waren:
TLFA-3000, RF Preding mit 16 Mann
Rauchfangkehrer
Polizei
First Responder vom Rotenkreuz

Homepage der Feuerwehr Preding: www.ff-preding.at

Bericht und Fotos: OLM Georg Teppernegg