Aktuelles
Küchenbrand in Limberg - Ehepaar kann in letzter Sekunde flüchten
Erstellt von Ferlitsch Hans Jürgen am 04.01.2011
Glück hatten zwei Bewohner eines Einfamilienhauses in Limberg bei Wies in der Nacht vom 03. auf den 04. Jänner 2011. In der Küche des Hauses war ein Brand ausgebrochen, glücklicherweise wurden die Besitzer munter und konnten über ein Fenster flüchten.
Der Besitzer setzte nach entdecken des Brandes selbst den Notruf ab, woraufhin um 23.51 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Steyeregg und St. Peter i.S. zum Brandeinsatz alarmiert wurden. Im Bereich eines Durchlauferhitzers war es in der Küche zu einem Brand gekommen, unglücklicherweise versperrte der Rauch den Bewohnern den Fluchtweg, woraufhin das ältere Ehepaar leicht bekleidet die Flucht über ein Fenster antrat.
Wenige Minuten später waren bereits Feuerwehr und Rettung vor Ort. „Bei unserem Eintreffen befanden sich die Bewohner bereits im Freien, waren allerdings nur leicht bekleidet und schützten sich mit einer Decke vor der eisigen Kälte“, so Einsatzleiter HBI August Nußmüller von der FF Steyeregg. Glücklicherweise befand sich niemand mehr im Gebäude, ein Atemschutztrupp drang über das Fenster zum Brandherd vor und konnte diesen unter Einsatz eines Feuerlöschers rasch ersticken. Die Bewohner wurden inzwischen vom Roten Kreuz, welches mit Notarzt und zwei Rettungswagen im Einsatz stand, versorgt und zur Beobachtung in das LKH Deutschlandsberg gebracht.
Die Feuerwehren waren mit insgesamt 33 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz, die Polizei war ebenfalls mit einem Fahrzeug und zwei Beamten vor Ort.



Bilder: FF Steyeregg