Aktuelles
LKW Brand im Industriegebiet Lannach
Erstellt von Ferlitsch Hans Jürgen am 01.01.2011
Am 31.12.2010, um 17.29 Uhr, wurde die FF Lannach in die Industriestraße in Lannach alarmiert, da dort ein abgestelltes Fahrzeug in Brand geraten war. Der Brand war durch eine Privatperson bemerkt worden.
Im Zuge der Anfahrt zum Einsatzort konnte im Bereich des Firmengeländes eine Rauchsäule festgestellt werden. Auch die BTF Magna Lannach rückte mit dem TLF 4000 Trupp zum Einsatzort aus.
Am Betriebsgelände war ein Spezialtransportfahrzeug, mit welchem Arbeitsbühnen transportiert werden, aus unbekannter Ursache im Bereich der Fahrerkabine in Brand geraten. Mit je einem HD-Rohr vom TLFA 4000/200 Lannach und vom TLF 4000 Trupp Magna wurde der Fahrzeugbrand bekämpft.
Ein Übergreifen auf andere Arbeitsbühnen konnte verhindert werden, das Spezialtransportfahrzeug brannte jedoch zur Gänze aus. Eine unmittelbar daneben stehende Gelenkarbeitsbühne war zuvor schon durch die Hitzeentwicklung im Bereich der Verkleidung und der Elektronik sowie durch die Flammen im Bereich des Arbeitskorbes erheblich beschädigt worden.
Da es durch das heiße Metall in der Fahrerkabine bei verbliebenen Teilen des Dämmmaterials zu einer neuerlichen Entzündung kam, wurde das MZF der BTF Magna mit der Wärmebildkamera angefordert und damit festgestellte Glutnester konnten beseitigt.
Die Feuerwehren standen rund drei Stunden mit vier Fahrzeugen und 16 Mann im Einsatz, die Polizei war ebenfalls am Einsatzort anwesend.





Weitere Infos unter: www.ff-lannach.at
Fotos: BM Markus Köppel, FF Lannach