Bereich wählen

Aktuelles

Verkehrsunfall und LKW Bergung in Deutschlandsberg

Erstellt von Ferlitsch Hans Jürgen am 27.08.2010

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Vormittag des 27.08.2010 in Deutschlandsberg. Zwei Personen mussten unbestimmten Grades verletzt in das LKH Deutschlandsberg eingeliefert werden.

 

Um 11.20 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Deutschlandsberg und Wildbach zum Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Frauentalerstraße in Deutschlandsberg gerufen. Eine Lenkerin war in die Frauentalerstraße eingebogen und wurde seitlich von einem auf dieser Straße fahrenden Fahrzeug gerammt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurden die Verletzten bereits vom Roten Kreuz erstversorgt.

Glücklicherweise war niemand, wie zunächst angenommen, eingeklemmt. Die Tätigkeiten der Feuerwehr beschränkten sich daher auf die Absicherung der Unfallstelle, den Aufbau des Brandschutzes und das Freimachen des Verkehrsweges, nach Unfallaufnahme durch die Polizei.

Im Einsatz standen zwei Feuerwehren mit fünf Fahrzeugen und 20 Mann sowie das Rote Kreuz und die Polizei.

Anmerkung zum Einsatz: Leider sahen sehr viele Autofahrer nicht ein, dass die Frauentaler Straße für die Zeit der Aufräumarbeiten, zur Sicherheit der Verunglückten und der Einsatzkräfte, gesperrt werden musste und sahen sich dazu angehalten die Einsatzkräfte mit nicht veröffentlichbaren Schimpfwörtern zu belegen. Es bleibt zu hoffen, dass diese PKW Lenker dies ebenso sehen, wenn sie selbst in einer Notlage sind und die Hilfe der Einsatzkräfte benötigen.

 

 

 

Kurz nach dem Einrücken wurde die FF Deutschlandsberg bereits zum nächsten Einsatz gerufen. Ein LKW Lenker hatte beim reversieren das Gelände bei einer Baustellenzufahrt unterschätzt und sein Fahrzeug quergestellt. Mit Hilfe der Feuerwehr konnte der Fahrer aus seiner misslichen Lage befreit werden.

 

 

Bilder:

VU Frauentalerstraße: FF Deutschlandsberg

LKW-Bergung: OBI Hans Jürgen Ferlitsch, BFV Deutschlandsberg