Bereich wählen

Aktuelles

Küchenbrand in St. Peter

Erstellt von Ferlitsch Hans Jürgen am 06.08.2010

Zu einem Küchenbrand kam es am Abend des 06.08.2010 in der Gemeinde St. Peter im Sulmtal. Der Mieter des Einfamilienwohnhauses, selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr St. Peter im Sulmtal, hatte noch Glück im Unglück, er entdeckte den Brand rechtzeitig und konnte so größeren Schaden verhindern.

 

Um 20.09 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren St. Peter und St. Martin zum Wohnhausbrand alarmiert. Die FF Steyeregg, die zu diesem Zeitpunkt gerade eine Übung beendet hatte, rückte ebenfalls zum Einsatzort ab.

Der Mieter, als Feuerwehrmitglied auf solche Situationen geschult, reagierte, nachdem er den Brand, der offensichtlich vom Kühlschrank ausging, entdeckt hatte richtig, alarmierte die Einsatzkräfte und begann sofort mit einem Gartenschlauch mit den Löscharbeiten, welche schlussendlich auch Erfolg hatten.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte er den Brand bereits gelöscht und den Kühlschrank und weitere angebrannte Einrichtungsgegenstände aus der Küche entfernt. Mittels Wärmebildkamera der nachalarmierten FF Deutschlandsberg wurde die Brandstelle kontrolliert und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand, die Feuerwehren standen mit insgesamt 53 Mann und zehn Fahrzeugen im Einsatz, weiters waren die Polizei mit zwei Mann und das Rote Kreuz, das die Betreuung der Bewohner während des Einsatzes mit einem Fahrzeug und drei Mann übernahm, am Einsatzort.

 

 

 

 

 

Bericht & Bilder: OBI Hans Jürgen Ferlitsch, Bezirks-Presse-Beauftragter