Aktuelles
Kellerbrand in Aichegg
Erstellt von Thomas Stopper am 15.03.2010
Zu einem Kellerbrand in Aichegg wurden am Sonntag, dem 14. März gegen 19:30 Uhr die Feuerwehren Grünberg-Aichegg und Schwanberg mittels Sirenen alarmiert.
Als der Mieter des Einfamilienhauses Sonntagabend die Haustür des Gebäudes aufsperrte, schlug ihm dichter Rauch von der Kellerstiege entgegen.
Nach Absetzen des Notrufes wurden die zuständige Feuerwehr Grünberg-Aichegg und die Feuerwehr Schwanberg als Atemschutz-Reservetrupp alarmiert.
Aufgrund geschmorter Stromleitungen konnte das elektrische Garagentor nicht mehr von außen bedient werden und war daher Aufgabe des Atemschutztrupps dieses händisch von innen zu öffnen.
Eine Holztriste in der Kellergarage wurde als Brandherd lokalisiert und Arbeitsgeräte wie ein Rasentraktor mit Anhänger sowie eine Gartenfräse ins Freie gebracht. Gleichzeitig wurde das Feuer mittels Hochdruckrohr gelöscht.
Der zweite Atemschutztrupp begab sich ins Obergeschoss um Fenster zu öffnen, damit das Gebäude mit Hilfe eines Hochdruckbelüfters rauchfrei gemacht werden konnte.
Verletzt wurde niemand; als Brandursache wurde ein defekter Radenmähertraktor ermittelt.
Der Sachschaden belauft sich auf etwa 20.000 Euro.




Im Einsatz standen:
FF Grünberg-Aichegg mit 4 Fahrzeugen und 14 Mann
FF Schwanberg mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann
Polizei
Bericht & Bilder: OLM d.V. Thomas Stopper, Presse-Beauftragter des Abschnittes 5