Aktuelles
Tierrettung in Bad Gams - Hund in Badesee eingebrochen
Erstellt von Ferlitsch Hans Jürgen am 14.03.2010
Dramatische Szenen spielten sich bei einer Tierrettung am 13.03.2010 am Badesee Bad Gams ab. Ein Hund war in der Mitte des Badesees im dünnen Eis eingebrochen und konnte sich nicht mehr selbst befreien.
Die Kameraden der um 18.00 Uhr alarmierten FF Bad Gams legten zur Rettung 12 zusammengesteckte Steckleiterteile und eine Schiebeleiter aus um bis zum Hund zu kommen. Da das Eis jedoch nicht mehr sehr tragfähig zu sein schien, wurde die FF Freidorf mit dem Boot nachalarmiert.
Den Hund verließen allerdings zusehends die Kräfte, daher riskierte LM Matthias Edegger eine Rettung über die Leiter. Gesichert durch Rettungsgeschirr und Leinen gelang es ihm bis zum Hund vorzukommen und ihn Richtung Ufer zu lotsen, wobei er als Art Eisbrecher den Weg für den Hund frei machte.
Durchnässt gelangten beide ans Ufer, der Hund wurde sofort zum Tierarzt nach Deutschlandsberg gebracht, wo er stationär aufgenommen wurde. LM Edegger wurde zur Sicherheit im LKH Deutschlandsberg untersucht. Für ihn blieb die Rettungsaktion ohne Folgen, ob der Hund sein Kältebad übersteht wird sich erst in den nächsten Tagen weisen.
Eingesetze Kräfte:
RLF, TLF und LF Bad Gams
LFB, BOOT, TLF Freidorf
SRF, KDO, MTF Deutschlandsberg mit Schlauchboot
Grünes Kreuz
