Bereich wählen

Aktuelles

Blitzschlag in Oberlatein

Erstellt von Ferlitsch Hans Jürgen am 02.08.2009

Während 24 Feuerwehren in der Nacht vom 30. auf den 31. Juli auf der "anderen Seite" des Bezirkes gegen Hochwasser kämpften (siehe Bericht), wurden im Süden des Bezirkes die Feuerwehren Pitschgau-Haselbach und Lateindorf um 23.50 Uhr zu einem Blitzschlag in Oberlatein gerufen.

Bereits auf der Anfahrt ließ die örtlich zuständige FF Lateindorf die Feuerwehren Eibiswald und Hörmsdorf nachalarmieren, da nicht klar war ob es zu einem Brand gekommen war und welches Gebäude auf dem den Kameraden bekannten Hof betroffen war.

Am Einsatzort konnte vorerst Entwarnung gegeben werden, es war kein Feuer ausgebrochen, allerdings hatte der Blitz, welcher im Wohnhaus eingeschlagen hatte, das Dach teilweise abgedeckt und den Dachstuhl schwer beschädigt. Die mit 19 Mann und vier Fahrzeugen ausgerückten Feuerwehren Lateindorf und Pitschgau-Haselbach deckten das Dach mit einer Plane zu, um ein eindringen von Regenwasser zu verhindern.

Ein Kind wurde während des Einsatzes vom Roten Kreuz betreut, die nachalarmierten Feuerwehren Eibiswald und Hörmsdorf mussten nicht mehr ausrücken. Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet.

Bilder: BM Johann Reich, FF Lateindorf