Die grundsätzliche Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr ist es, den Kontakt zwischen den Feuerwehren und der Bevölkerung zu festigen und auszubauen und der Bevölkerung die Arbeit der Feuerwehr näher zu bringen. Hierzu wird eine Reihe von Kommunikationsinstrumenten, wie z.B. die Homepage des Bereichsfeuerwehrverbandes, oder diverse Printmedien, eingesetzt.
Aufgrund der Größe des Bereiches und der geografischen Gegebenheiten, ist es für einen Beauftragten allerdings sehr schwierig, bei jedem interessanten Einsatz vor Ort zu sein.
Um der Verpflichtung nach uneingeschränkter Information gegenüber der Öffentlichkeit nachzukommen gibt es ein ganzes Team aus Presse-Beauftragten, die sich aus den Abschnitts-Presse-Beauftragten rekrutieren. Dieses Team ist darum bemüht, den Pressevertretern bei jeglicher Einsatzlage, in Absprache mit dem Einsatzleiter, alle Informationen zukommen zu lassen und somit auch die Einsatzleitung bei Presseanfragen zu entlasten und für Feuerwehraufgaben freizuspielen.
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