Bereich wählen

Aktuelles

News/Einsätze aus dem Bereich

Brand in der Porzellanfabrik Frauenthal

Erstellt von Ferlitsch Hans Jürgen am 16.07.2017

Um 13.21 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Schamberg am 16.07. zu einem Brandmeldeanlagenalarm in der Porzellanfabrik Frauenthal (Gemeinde Frauental) gerufen. Diesmal handelte es sich allerdings um keinen Fehl- oder Täuschungsalarm, in einer Trockenkammer kam es zu einem Brand.

Unmittelbar nach dem Eintreffen der ersten Kräfte wurden die Freiwilligen Feuerwehren Frauental und Bad Gams nachalarmiert, während die Schamberger Kameraden mit einem Innenangriff unter schwerem Atemschutz begannen. Die Betriebsfeuerwehr Porzellanfabrik, welche am Wochenende nicht besetzt ist, rückte ebenfalls zum Einsatz aus.

Der Brand der Paletten bzw. darauf zum Trocknen gelagerter Katalysatorenabschnitte konnte rasch gelöscht werden, allerdings gestaltete sich das Ausräumen des Brandgutes etwas langwieriger und musste aufgrund der Rauchentwicklung unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Dazu wurden im Einsatzverlauf noch zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Deutschlandsberg und das Atemschutzfahrzeug, welches bei der Betriebsfeuerwehr Magna stationiert ist, nachalarmiert. Insgesamt kamen acht Atemschutztrupps zum Einsatz.

Der gute vorbeugende Brandschutz und die Brandmeldeanlage haben in diesem Fall wohl Schlimmeres verhindert. Durch die sofortige Alarmierung der Feuerwehr und das rasche Eingreifen konnte der Schaden äußerst gering gehalten werden, dieser dürfte sich auf das gelagerte abgebrannte Trockengut beschränken.

Vor Ort waren sechs Freiwillige bzw. Betriebsfeuerwehren sowie der zuständige Abschnittskommandant, mit 52 Mann und 13 Fahrzeugen, das Rote Kreuz zur Absicherung des Atemschutzeinsatzes mit einem Fahrzeug und drei Sanitätern sowie die Polizei mit einem Fahrzeug und zwei Mann und dem Bezirksbrandermittler. Gegen 17.00 Uhr konnten sich die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder einsatzbereit melden.

Galerie

Ansprechpartner

HBI
Hans Jürgen Ferlitsch
Tel.: 0664-5157121
Fax: 03466-42122-20
E-Mail senden E-Mail senden


OBI
Martin Garber
Tel.: +43 664 2427358
Fax:
E-Mail senden E-Mail senden


HLM
Georg Teppernegg
Tel.: 0676-5222111
Fax:
E-Mail senden E-Mail senden